Die Besucherzahlen im Merseburger Kaiserdom stiegen 2022 weiter an
2022 kamen 27.720 Gäste in den Merseburger Kaiserdom. „Mit den Besucherzahlen aus 2022 kommen wir fast an die Zahlen vor der Corona Pandemie heran“, sagt der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Dr. Holger Kunde, im Rückblick auf das vergangene Jahr. „Das liegt vor allem an dem Weihejubiläum ‚Geweiht für die Ewigkeit. 1000 Jahre Weihe Merseburger Dom‘ 2021, das strahlte weit über Merseburg sowie die Landesgrenzen hinaus und hat geholfen, dem Merseburger Dom und seiner Stadt mehr Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen“, so Dr. Holger Kunde weiter.
Auch in diesem Jahr wartet eine besondere Sonderausstellung im Dom auf, die in ein großes Jubiläum des Landes Sachsen-Anhalt eingebettet ist:
DES KAISERS LETZTE REISE – HÖHEPUNKT UND ENDE DER HERRSCHAFT OTTOS DES GROSSEN 973
Am 07. Mai 2023 jährt sich der Tod Ottos des Großen zum 1050. Mal. Dieses Jubiläum bietet die Chance, den letzten Reiseweg des römisch-deutschen Kaisers von Italien zurück in die Heimat seiner Familie, ins heutige Sachsen-Anhalt, genauer zu betrachten und zu thematisieren.
Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Festlichkeiten und kulturellen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023 in Magdeburg, Quedlinburg, Memleben und in Merseburg freuen:
Otto der Große, der Heilige Laurentius und die Gründung des Bistums Merseburg – Spurensuche im Merseburger Kaiserdom
Sonderausstellung 18. Mai – 5. November 2023
Anhand ausgewählter Urkunden und Handschriften aus Domstiftsarchiv und
-bibliothek Merseburg wird die besondere Beziehung Ottos I. zu Merseburg illustriert. So ist sein Todestag, der 7. Mai 973, in das Merseburger Kalendar eingetragen worden. Urkunden belegen umfangreiche Schenkungen zur Ausstattung des 968 gegründeten Bistums. Wertvolle Handschriften verdeutlichen den besonderen Bezug Merseburgs zu Laurentius und dessen frühe Verehrung in der Bischofsstadt.
Begleitet wird die Ausstellung durch zahlreiche thematische Sonderführungen, Kreativprojekte und Vorträge.
Partner im Jubiläum sind das Kulturhistorische Museum Magdeburg und das Dommuseum Ottonianum in Magdeburg, der Dom und der Domschatz Quedlinburg und das Schlossmuseum der Welterbestadt Quedlinburg, die Stadt Merseburg, das Kulturhistorische Museum Schloss Merseburg, die Vereinigten Domstifter mit dem Merseburger Dom.
Bei den altbewährten und dabei immer wieder grandiosen Merseburger Orgeltagen gibt es eine Neuerung:
Mit dem Ende des Jahres 2022 ging in Merseburg eine langjährige, sehr erfolgreiche Tradition zu Ende: Nach 28 Jahren übergab der „Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes“ zur Eröffnung der 52. Merseburger Orgeltage den „Staffelstab“ in Form einer Orgelpfeife an die Vereinigten Domstifter zu Merseburg, Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz, die sich ab 2023 nun für dieses bedeutsame Musikfest verantwortlich zeichnen.
„Gemeinsam mit der Stadt Merseburg möchten wir die Erfolgsgeschichte des traditionseichen Orgelfestivals an der weltweit berühmtesten romantischen Orgel nun natürlich gerne fortsetzen. Die musikalische Leitung wird dabei auch weiterhin in den Händen des Gewandhausorganisten zu Leipzig und Domorganisten zu Merseburg, Michael Schönheit, liegen“ sagt die Koordinatorin der Orgeltage bei den Vereinigten Domstiftern, Kristina Schwarz.
Im Jahr 2023 werden sich die Orgeltage vom 9.-17. September 2023 unter dem Motto „AppetitAnReger – Max Reger zum 150. Geburtstag“ auf die Spuren des deutschen Komponisten der Spätromantik, Max Reger (1873-1916), begeben.
Entwicklung der Besucherzahlen
2017 | 30.064 |
2018 | 34.611 |
2019 | 29.613 |
2020 | 15.889 (knapp 4 Monate geschlossen aufgrund der Corona Pandemie) |
2021 | 25.946 (über 5 Monate geschlossen aufgrund der Corona Pandemie) |
2022 | 27.720 |